Meinungen, Fragen zu Ereignissen im Jahr
Informationen aus vergangenen Ausgaben findet man im Archiv!

Was beschäftigt mich? Was treibt mich voran? Kann man nicht einfach so in den Tag hinein leben?


11.

Nov.23

„Irrer Iwan! - Teil 4“

(Thema immer Aktuell - 2023)

 

GEZ

Was ist nun wirklich "Demokratie" in unserem Land?
Medienvielfalt beim RBB?
Greift die Politik in Berlin und Brandenburg nach der Macht im öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Welche berechtigten Kritikpunkte bringt der neue Rundfunkstaatsvertrag Berlin/Brandenburg mit?
Was passiert mit unseren Rundfunkbeiträgen wirklich?

 

 

Getroffene Hunde bellen...!

Ihr starkes Selbstbewusstsein haben die Vertreter des RBB selbst in der Krise nicht verloren. Der neu gefasste Rundfunkstaatsvertrag, den die Regierungschefs von Berlin und Brandenburg am Freitag in Potsdam unterschrieben haben, wird vonseiten des Senders stark kritisiert. Die Senderspitze beklagt diverse Eingriffe in die verfassungsmäßig garantierte Rundfunk- und Programmhoheit und forderte so manche Änderung im Text des neuen Rundfunkstaatsvertrages. Noch schärfer formulierten es die Vertreter der öffentlich-rechtlichen Redakteursausschüsse: „Die Politik in Berlin und Brandenburg greift nach der Macht im öffentlich-rechtlichen Rundfunk!“
Doch gegen welche angeblichen Eingriffe „der Politik“ wehrt sich der RBB eigentlich?

 

 

  

  


Bearbeitungsstand: 08.11.2023